FREIWILLIGE FEUERWEHR

0
Mitglieder
0
Aktive Mitglieder
0
Ehrenamtler

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR KAISER-WILHELM-KOOG

Wir, die freiwillige Feuerwehr Kaiser-Wilhelm-Koog, stehen für Gemeinschaft, Spaß und Zusammenhalt.

Wir bestehen aus 44 Mitgliedern, darunter 36 aktive (darunter 2 weibliche) und 8 Ehrenmitglieder.
Jeden 1. Freitag im Monat treffen wir uns, um einen Übungsabend durchzuführen. Hier werden unter anderem die landwirtschaftlichen Betriebe besucht und eventuelle Gefahrquellen sowie besondere Gegebenheiten festgestellt und besprochen oder es wird ein Löschangriff aufgebaut und optimiert, sodass alle für den Ernstfall gewappnet sind. Nachdem der Übungsabend geschlossen ist, wird häufig gegrillt und gemeinsam Karten gespielt. Das Besondere an der Feuerwehr ist, dass Jung und Alt zusammen sind und jeder herzlich willkommen ist.

Gemeinschaft

Des Weiteren veranstalten wir z.B. Kameradschaftsfeste oder gemeinsame Ausflüge, um die Gemeinschaft und Kommunikation untereinander zu verbessern, um im Ernstfall besser miteinander kooperieren zu können. Außerdem veranstalten wir einmal im Jahr ein Straßenboßeln mit Nachbargemeinden und nehmen am Feuerwehrmarsch teil.

Feuerwehrgerätehaus

2019 wurde unser Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße erneuert und vergrößert, sodass wir modern und gut ausgestattet sind. So macht die ehrenamtliche Arbeit noch mehr Spaß und die Bewohner des Kooges können sich sicherer fühlen.

Wie kann ich Teil des Teams werden?

Als Mitglied unserer Feuerwehr muss man zunächst zwei Truppmannlehrgänge absolvieren, damit legt man sich quasi den Grundstein und dieser ist Pflicht. Wer Ehrgeiz und Lust hat, kann auch weitere Lehrgänge besuchen, darunter z.B. den Funk-, Atemschutz- oder Truppführerlehrgang, bis hin zum Gruppenführer-, Technische Hilfe- oder Maschinistenlehrgang. Wer gerne mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne bei einem Kameraden(in) oder bei der Wehrführung melden. Gerne kann man auch bei einem Dienstabende mal reinschauen, um sich direkt ein Bild zu machen.