DAS SIND WIR

UNSERE GEMEINDE

Kaiser-Wilhelm-Koog


Bei uns gibt es Deiche, Schafe und den Nationalpark „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ gleich hinterm Deich. Wir leben mitten in der Natur, meistens weht uns ein frischer Nordseewind um die Nase und wenn wir auf dem Deich stehen können wir weeeeeit gucken – und die spektakulärsten Sonnenuntergänge bestaunen… Aber das ist nicht alles! Wir haben auch ein lebhaftes Gemeindeleben mit der freiwilligen Feuerwehr und dem gemeinnützigen Verein. Wir K-W-Köger engagieren uns gerne für Veranstaltungen und Feste und auch, wenn etwas Neues entstehen soll, wie z.B. unser Boule-Platz. Wir haben fruchtbare Böden, die sich hervorragend für die Landwirtschaft eignen und natürlich Wind und Sonne, die wir für die Stromerzeugung nutzen. Wir freuen uns über Besucher und Gäste: In vielen Ferienhäusern und -wohnungen könnt Ihr bei uns Natur, Weite, Entschleunigung und frische Luft genießen.

Was ist denn eigentlich ein Koog?

Der Begriff Koog (Plural: Köge) bezeichnet ein „durch Deichbau dem natürlichen Meereseinfluss entzogenes und nachfolgend aktiv entwässertes Marschland“ – das heißt dort, wo wir jetzt leben, war früher das Vorland und das Meer.